Eine Koproduktion mit ZDF, ARTE, ORF und dem BMB
gefördert vom Land Niederösterreich, Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien
Produktion: Metafilm
Vor genau 100 Jahren, am 11. November 1918, verzichtet Kaiser Karl auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften. Tags darauf wird die Republik Österreich ausgerufen. Das Schloss Eckartsau im Marchfeld wird zum letzten von vielen Orten in Niederösterreich, die Karls Leben prägten. In einem neuen Österreich Bild beleuchtet Regisseur Fritz Kalteis nun erstmals die Spuren, die der letzten Habsburgerkaiser in Niederösterreich hinterlassen hat.
Auch jene Nachricht, die sein Leben – und den Lauf der Welt – für immer verändern sollte, erreicht Kaiser Karl in Niederösterreich, in seinem Schlösschen am Fuße der Rax: Am 28. Juni 1915 wird in Sarajevo der Österreichische Thronfolger Franz Ferdinand erschossen. Damit ist gewiss: Karl wird der nächste Kaiser. Die heutigen Besitzer, das Gärtnerehepaar Blazek bemüht sich, dem Vermächtnis Karls gerecht zu werden, so Christian Blazek: „In der Zeit, wo er hier lebte, hat er eben eine entspannte Zeit gehabt, weil er noch keine Regierungsverantwortung tragen musste. Deswegen glaube ich, war Wartholz für ihn was ganz besonderes war.“ E s sollte nicht der letzte Ort in Niederösterreich sein, der Karls Leben prägt.
Tatsächlich werden die wichtigsten Kapitel in der Biografie des letzten Kaisers der Habsburgermonarchie in Niederrösterreich geschrieben: von Karls Geburt in Schloss Persenbeug an der Donau über das Kaiserhaus in Baden bis nach Eckartsau. Dazwischen entfaltet sich die dramatische Geschichte eins jungen Mannes, der im verheerendsten Krieg der Menschheitsgeschichte an die Macht kommt und versuchen muss, sein Reich vor dem Untergang zu bewahren. Für Karl-Darsteller Leopold Altenburg waren die Dreharbeiten auch ein Ausflug in die eigene Geschichte: „Dabei konnte ich Berufliches mit Familienforschung verbinden.“ Der Grund: Der Schauspieler ist der Urenkel von Kaiser Franz Josef und Sissi.
Der Film wird am Sonntag, den 11. November 2018 um 18:25 Uhr in ORF 2 erstmals ausgestrahlt.